Umsetzung der Erkenntnisse
Im Juni 2020 wurden in der Paulskirche in Frankfurt die Ergebnisse des Projekts „Betroffene hören – Missbrauch verhindern“ vorgestellt und an die Auftraggeber des Projekts, Bischof Dr. Georg Bätzing und Ingeborg Schillai (Präsidentin der Diözesanversammlung) übergeben. Gleichzeitig wurde ein Implementierungsplan überreicht, der rund 60 konkrete Maßnahmen für das Bistum Limburg benennt. Im Oktober 2020 ernannte Bischof Dr. Georg Bätzing DDr. Caspar Söling zum Bischöflichen Beauftragten für die Implementierung der MHG-Projektergebnisse. Bis Herbst 2023 sollen unter seiner Leitung die rund 60 Maßnahmen im Bistum Limburg umgesetzt werden.
Die Maßnahmen
Aus den über 400 Seiten Projektdokumentation der 70 Expertinnen und Experten entstand ein Implementierungsplan, der rund 60 Maßnahmen detailliert beschreibt und verortet. In der Tabelle ist neben der Maßnahme selbst auch benannt, wie das Ziel erreicht werden soll, wer dafür verantwortlich ist und wie die zeitliche Umsetung erfolgen soll.
Implementierungsplan Stand 2021
Mit Start der Implementierung wurde inhatlich nichts an den empfohlenen Maßnahmen geändert oder entfernt. Um die Implementierung übersichtlich und handhabbar zu gestalten, wurde eine Struktur entwickelt, die jede Maßnahme einer Nummer zuordnet.
Verantwortliche für die Umsetzung
Damit die Maßnahmen im Bistum umgesetzt werden, wurden sie entsprechend ihrer Inhalte in acht Roadmaps eingearbeitet. Somit weiß jedes Dezernat, welches Projekt in seiner Zuständigkeit liegt und welcher Verantwortungsträger für die Umsetzung verantwortlich ist. Diese reicht bis zum Generalvikar und Bischof, denen eigene Aufgaben zugewiesen wurden.
In den Roadmaps sind die Zeiträume und Verantwortlichen für die jeweilige Implementierung benannt. Diese Roadmaps sind Ausgangspunkt für die Implementierungsaufträge. Stehen die Implementierungsaufträge fest, werden Zeitfenster vereinbart, in denen diese bearbeitet und für die Umsetzung fertiggestellt werden.
Roadmaps: Gesamtübersicht
Roadmap Bischof: Bischof Dr. Georg Bätzing
Roadmap Diözesancaritasverband: Diözesancaritasdirektor Klärner
Roadmap Generalvikar: Generalvikar Wolfgang Rösch
Roadmap Kinder, Jugend und Familie: Dezernent Domkapitular Franz
Roadmap Kirchenentwicklung: Juliane Schlaud-Wolf (Bischöfliche Beauftragte für Kirchenentwicklung)
Roadmap Pastorale Dienste: Prof. Dr. Hildegard Wustmans
Roadmap Personal: Dezernent Domkapitular Franz
Roadmap Transformationsprogramm: Prof. Dr. Hildegard Wustmans
Aktueller Stand
Am Ende eines jeden Quartals erfasst das Team um den Implementierungsbeauftragten den Stand der Implementierungen in einem Quartalsbericht. Mit einem Ampelsystem wird transparent und übersichtlich dargestellt, ob die Arbeit im Zeitplan verläuft. Ist dies nicht der Fall, werden die Gründe und Ursachen für die Verzögerungen erläutert.
Grün: Quartalsziel erreicht
Gelb: Quartalsziel nicht erreicht
Rot: Quartalsziel wiederholt nicht erreicht