Kategorien &
Plattformen

Kompetenzen bündeln und Machtmissbrauch verhindern

Neue Fachstelle gegen Gewalt schafft Hilfs- und Unterstützungsangebote
Kompetenzen bündeln und Machtmissbrauch verhindern
Kompetenzen bündeln und Machtmissbrauch verhindern
© G. Altmann/ pixabay.com

Noch einige Stellen zu besetzen

„Zu lange waren Betroffene eingeschlossen hinter einer Mauer aus Ohnmacht und Scham, und Verantwortliche befangen in der Sorge um die Institution oder sie nahmen wahr, was sie wahrnehmen wollten. Mit Maßnahmen wie dem Beschwerdemanagement, der neuen Fachstelle und der Ombudsstelle wollen wir eine Systematik schaffen, die Zugang schafft, sprachfähig macht und Sicherheit gibt“, sagt Generalvikar Wolfgang Rösch.

Schnellstmöglich möchte das Bistum die neue Fachstelle gegen Gewalt an den Start bringen. Dafür sind einige Positionen zu besetzen, die derzeit in der Stellenbörse der Diözese ausgeschrieben sind. Weitere Informationen zu den Tätigkeiten finden Sie hier: https://tinyurl.com/2hv5au6v.
 

Hintergrund
Als Reaktion auf die 2018 veröffentlichte „MHG-Studie“ der Deutschen Bischofskonferenz entschied sich das Bistum Limburg im April 2019 zu dem Folgeprojekt „Betroffene hören – Missbrauch verhindern“. 70 Expertinnen und Experten hatten zur Aufgabe, die Missbrauchsfälle im Bistum Limburg aufzuarbeiten und Maßnahmen zu entwickeln, um zukünftig sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen zu verhindern. Diese 64 Maßnahmen werden seit Januar 2021 sukzessiv von etwa 160 Menschen aus allen Bereichen des Bistums umgesetzt.
In der achtteiligen Themenreihe „Es tut sich was“ wird über die Inhalte und Relevanz dieser Maßnahmen informiert, und bisherige Ergebnisse werden vorgestellt.
Parallel dazu finden Online-Veranstaltungen mit wechselnden Gästen statt. Weitere Informationen sowie alle bisherigen Artikel und Aufzeichnungen der Onlineveranstaltungen finden Sie hier: https://tinyurl.com/2krkdkn7.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz