Infos für Kids und Teens
Du bist in einer schwierigen Situation, hast Probleme, Sorgen oder Angst? In der folgenden Liste findest du Informationen zum Thema sexueller Missbrauch und Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst. Dort gibt es Menschen, die zuhören, deine Probleme ernst nehmen und weiterhelfen; immer kostenlos. Und wenn du es möchtest auch anonym.
Gemeinsam gegen Missbrauch – deine Playlist
"Melde dich bei uns, wenn du Sorgen, Probleme oder Angst hast. Wir lassen dich nicht allein!", heißt es auf der Internetseite "Deine Playlist". Die Seite wird vom Unabhängigen Beauftragen für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs herausgegeben. Sie informiert über Beratungsstellen, Kinderrechte und gibt konkrete Tipps um aus Gefahrensituationen herauszukommen.
Hier geht es zu den Hilfen und Beratungsangeboten von "Deine Playlist".
Grenzen zeigen
"Grenzen zeigen" ist eine Internetseite für Kinder und Jugendliche zum Thema Prävention im Bistum Trier. Die Seite ist ein Angebot der Fachstelle Kinder- und Jugendschutz im Bistum Trier. Sie informiert über Kinderrechte und wie sich Kinder und Jugendliche mit den Themen „meine Rechte“ und „Gewalt“ altersgerecht auseinandersetzen können. Außerdem werden Beratungs- und Hilfsangebote benannt.
YOUTH-HELP-LINE
Hier helfen Jugendliche Jugendlichen!
Ihr wollt eure Sorgen persönlich und anonym besprechen?
Dann könnt Ihr euch bei der Online-Beratung für Jugendliche unter www.youth-life-line.de "Im Leben bleiben" melden.
HILFEN FÜR ÜBERGRIFFIGE JUGENDLICHE
Deine Freunde verlieben sich in Stars oder das Mädchen aus der Parallelklasse. Du stehst auf Kinder. Du hast Angst. Du bist der einzige, der weiß, wie es in dir aussieht. Aber das heißt nicht, dass niemand dir helfen kann.
Wenn du dich von Kindern sexuell angezogen fühlst, findest du beim Präventionsprojekt Jugendliche (PPJ) Ärzte und Psychologen, die dir zuhören. Unter Schweigepflicht.
Hier geht es zur Internetseite des Projektes.
Schreib ans PPJ: ppj-internet@ charite .de
Oder ruf an: 030 - 450 529 529
Montag - Mittwoch 15-17 Uhr, Donnerstag - Freitag 11-13 Uhr
Die ISK-Sketches - Jugend unter sich!
Um die Haltung, die sich hinter einem institutionellen Schutzkonzept verbirgt, auch Kindern und Jugendlichen näher zu bringen, wurde "Jugend unter sich! - Wie wollen wir miteinander umgehen?" erstellt. Dies ist eine Broschüre, die die Schlagworte aus jugendlicher Sicht mit Beispielen aus deren Lebenswelt erklärt.
Zusätzlich zur Broschüre wurden zu jedem Schlagwort kurze Erklärvideos erstellt und veröffentlicht.
Diese Videos sollen dazu beitragen, die Haltung der Schlagworte weiter zu tragen. Sie können in Präventionskursen, Gruppenleiter*innen-Schulungen und sonstigen Veranstaltungen eingesetzt werden und sollen jeder Einrichtung, Organisation etc. hierfür zur Verfügung stehen. Nachfolgend könnt Ihr Euch das Video mit allen Schlagworten anschauen.
Die Videos wurden auch separat erstellt und werden auf Anfrage an die KFJ Taunus zur Verfügung gestellt oder sind über den YouTube-Kanal der KFJ Taunus abrufbar.